Sysiphusarbeit, die Spaß machen kann
Die Einführung eines gelebten Qualitätsmanagements ist alles andere als einfach. Die Mitarbeiter müssen genauso dahinter stehen, wie die Geschäftsführung es „leben“ muss. Es ist Sysiphusarbeit, die aber auch Spaß machen kann – vor allem dann, wenn man die Früchte dieser Arbeit ernten kann.
Was gehört zu einem guten QM-System?
- Eine gute Führung lebt Qualitätsmanagement vor und motiviert ihre Mitarbeiter zu dem Thema.
- Prozesse sind klar niedergeschrieben und verständlich für jeden umsetzbar.
- Die Kundenzufriedenheit steht an oberster Stelle in Ihrem Unternehmen.
- Die Politik des Unternehmens ist jedem bekannt.
- Die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen wird gemessen und kontinuierlich verbessert.
- Das Maßnahmen-Management hilt dem Unternehmen und jeder Partei, sich oder die angebotenen Dinge weiterzuentwickeln.
Das spricht für Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen
Zahlreiche Vorteile wirken sich direkt auf die Effizienz, Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit aus!
- Mehr Kundenzufriedenheit: QM hilft, Produkte und Dienstleistungen konsistent auf hohem Niveau zu liefern, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Zufriedene Kunden sind eher geneigt, treu zu bleiben und Empfehlungen auszusprechen. Kurz gesagt: Es fördert Vertrauen, Loyalität und wiederkehrende Geschäfte.
- Weniger Fehler und Kosten: Durch die kontinuierliche Überwachung und Verbesserung von Prozessen können Fehler frühzeitig erkannt und behoben werden. Dies minimiert Ausschuss, Nacharbeit und dadurch verbundene Kosten.
- Größere Wettbewerbsfähigkeit: Unternehmen, die durch QM sicherstellen, dass sie qualitativ hochwertige Produkte liefern, können sich von Mitbewerbern abheben. Zertifikate wie ISO 9001 signalisieren potenziellen Kunden und Partnern, dass das Unternehmen Wert auf Qualität legt.
- Effizientere Prozesse: Ein gut implementiertes QM führt oft zu optimierten Arbeitsabläufen, wodurch Ressourcen besser genutzt werden können. Das spart Zeit, reduziert Kosten und steigert die Produktivität.
- Risiken minimieren: QM trägt dazu bei, potenzielle Risiken, die aus fehlerhaften Produkten oder ineffizienten Prozessen entstehen könnten, frühzeitig zu erkennen und zu minimieren.
- Mitarbeiterbeteiligung und Motivation: QM-Systeme binden Mitarbeiter stärker in den Verbesserungsprozess ein, was ihre Motivation und ihr Engagement steigern kann. Klare Prozesse und Verantwortlichkeiten erhöhen die Zufriedenheit am Arbeitsplatz.
- Gesetzliche Anforderungen: In vielen Branchen ist die Einhaltung bestimmter Qualitätsstandards gesetzlich vorgeschrieben. QM hilft Unternehmen dabei, diese Vorgaben zu erfüllen und rechtliche Risiken zu minimieren.
Qualitätsmanagement trägt also entscheidend dazu bei, dass Unternehmen nachhaltig erfolgreich bleiben und sich kontinuierlich verbessern können. Ein QM-System verbessert nicht nur die Qualität der Produkte und Dienstleistungen, sondern wirkt sich vor allem positiv auf das gesamte Unternehmen aus.
Was zeichnet Qualitätsmanagement aus?
- Qualitätsmanagement ist mehr als ein Zertifikat an der Wand
- Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt!
- Nachhaltige Prozesse werden geschaffen durch ein effektives Qualitätsmanagement
- Qualität hilft, effektiv und kosteneffizient zu arbeiten
- Zum Leben der Qualität in Ihrem Unternehmen gehört Transparenz
- Die Norm ist eine Vorgabe, deren Auslegung in den Händen des Unternehmens liegt.
Wie können wir Sie unterstützen?
Unsere Philosophie lautet, dass Qualitätsmanagement mehr als das „Zertifikat an der Wand“ ist. Wir wollen Sie dabei unterstützen, ein nachhaltiges QM-System zu etablieren oder auszubauen. Das Begleiten durch die Zertifizierung ist eine unserer Beratungsleistungen. Wir schulen das Thema auch in Ihrem Unternehmen. Sie wollen oder müssen auf die neue Norm DIN EN ISO 9001:2015 umstellen? Dann sprechen Sie uns an.
Bei Fragen zum Qualitätsmanagement stehen wir gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach über das Kontaktformular – herzlichen Dank.
Schulungen zum Qualitätsmanagement
Schulungen zum Qualitätsmanagement sind unabdingbar, wenn man es erfolgreich und vor allem nachhaltig einsetzen möchte. In unseren Seminaren werden die Grundlagen und auch das Know-how vermittelt. Was verlangt die Norm von Ihnen und wie setzen Sie es am effektivsten um?
Die Themen wenden sich an die Bereiche des Managements bis zum Mitarbeiter. Von der Unternehmenspolitik bis zur Erstellung und Kontrolle der Prozesse und Abläufe sind die Inhalte vielfältig.
Schauen Sie hier in den Überblick zu unseren aktuellen QM-Schulungen – und die Termine der Seminare, die in diesem Jahr noch folgen.
Unsere letzten Beiträge zum Thema Qualitätsmanagement
Mitarbeitermotivation leicht gemacht!
Im Rahmen meiner Schulungen oder Unternehmensberatungen kommt auch immer wieder das Thema der Mitarbeiterführung auf die Tagesordnung. Auch habe ich in meinen Jahren als Angestellter eine Menge an Führungsschwäche kennenlernen…
Interne Audits im Konzern – Das sollten Sie beachten
Interne Audits sollten einmal im Jahr stattfinden. Jedes Unternehmen, jeder Konzern macht das ein wenig anders und nach eigenen Regeln. Interne Audits helfen dabei, die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems zu überprüfen,…
Neues Jahr – Neue Unterweisungen und neue Schulungsplanung
Die Redewendung „Neues Jahr, neues Glück“ ändere ich in: „Neues Jahr, neue Unterweisungs- und Schulungsplanung“. In sehr vielen Unternehmen beginnen nun die Planungen für Schulungen der Mitarbeiter in diesem Jahr….
Qualitätsmanagement in der Ladungssicherung
In der Theorie wissen die meisten, dass in der Ladungssicherung und damit auch im Straßenverkehrsrecht die unterschiedlichsten Gesetze einzuhalten sind. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Wie können…