Vielleicht haben Sie es auch schon erlebt: Man will Kolleginnen und Kollegen, aber auch die Führungsetage von einem guten QM-System überzeugen – aber irgendwie fühlt es sich an wie ein Kampf gegen Windmühlen! Was also tun, um Qualitätsmanagement doch noch im Betrieb zu etablieren?
Im Blog der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) hat meine hochgeschätzte Kollegin Stefanie Gertz einige wertvolle Tipps und Schritte zusammengestellt, mit denen diese Überzeugungsarbeit ihren Schrecken verlieren sollte. Im Gegenteil, danach sollten die Chancen sogar deutlich steigen, denke ich.
Drei Schritte für bessere Überzeugungsarbeit
Stefanie Gertz hat ihre Empfehlungen in drei Teile gegliedert: Zunächst solle man einen Blick auf sich selbst werfen und in einer Selbstreflektion präzise Fragen stellen, die für die Etablierung eines guten QM-Systems unabdingbar sind. Zudem sei es ungemein wichtig, mit guten Argumenten zu überzeugen. Und schließlich ist es eine gute Empfehlung, ein Konzept für „internes Marketing“ zu erstellen.
Die Fragen, mögliche Argumente und sieben Schritte für ein Marketingkonzept listet die QM-Trainerin in ihrem Beitrag auf.
Schulungen zum Qualitätsmanagement
Schulungen zum Qualitätsmanagement sind unabdingbar, wenn man es erfolgreich und vor allem nachhaltig einsetzen möchte. In unseren Seminaren werden die Grundlagen und auch das Know-how vermittelt. Was verlangt die Norm von Ihnen und wie setzen Sie es am effektivsten um?
Die Themen wenden sich an die Bereiche des Managements bis zum Mitarbeiter. Von der Unternehmenspolitik bis zur Erstellung und Kontrolle der Prozesse und Abläufe sind die Inhalte vielfältig.
Schauen Sie hier in den Überblick zu unseren aktuellen QM-Schulungen – und die Termine der Seminare, die in diesem Jahr noch folgen.